Kath. Grundschule Rather Kreuzweg

Schülerbücherei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schülerbücherei "Rathis Leseparadies" ist unser ganzer Stolz. Als wir Ende 2013 von der Firma Valourec eine großzügige Geldspende erhielten, war es uns möglich aus einem tristen Abstellraum eine Wohlfühloase zum Lesen und Verweilen aufzubauen. Wir nehmen Sie mit auf eine kurze Zeitreise rundum die Planung und Entwicklung der Schülerbücherei.

In der ersten Phase ging es um die Bestandsaufnahme des Raumes. Dieser war alles andere als einladend und lesefreundlich. Der Raum hatte keine konkrete Funktion und wurde öfter als Abstellraum genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der zweiten Phase fragten wir uns, wie wir diesen Raum zum Leben erwecken können. Im Vordergrund stand die Atmosphäre des Raumes und damit die Lernumgebung. Anschließend folgte die Raumplanung. (Ausmessungen/Skizzen/Lagepläne).

 

Die dritte Phase markierte die stetige Metamorphose des Raumes. Von der Besorgung des Mobiliars bis hin zur Katalogisierung erster Bücher. Mitgewirkt haben Eltern, Lehrer, Schüler sowie die Hausmeister.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute ist der Raum lebendig und kinderfreundlich. Er lädt zum Lesen und zum Verweilen ein und wir nicht nur als Schülerbücherei genutzt, sondern auch als Förderraum, den unsere ehrenamtlichen Helfer nutzen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg des Lesenlernens zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 








 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so wird "Rathis Leseparadies" von Lehrern, Schülern und Ehren-amtlichen genutzt, um Kindern einen regelmäßigen Zugang zu Büchern und damit anderen Welten zu ermöglichen, und um sie im Prozess des Lesenlernens in Förderstunden zu unterstützen.

 

Öffnungszeiten

Donnerstags: 08:00 - 09:30 Uhr

 

Ausleihsystem 

Die Buchausleihe funktioniert ganz einfach. Jedes Kind erhält einen personalifizierten Ausleihausweis und hat während der Öffnungszeiten die Möglichkeit in "Rathis Leseparadies" nach spannenden, lustigen und interessanten Büchern zu stöbern. Unser Farbleitsystem hilft den Kindern dabei sich zu orientieren, so dass sie aus den vier farbigen Kategorien

grün "Erstleser", gelb "Fortgeschrittene", rot "Profis" und blau "Sachbücher"

wählen können. Hat man ein passendes Buch gefunden, heißt es "tauschen" - nämlich Ausweis gegen Buch. Nach zwei Wochen muss das Buch spätestens wieder abgegeben werden.

Bücherspende

Gerne nehmen wir Bücherspenden an. Wir freuen uns über gut erhaltene Bücher, verfasst in einer kindgerechten Schrift. Vorzugsweise in der neuen deutschen Rechtschreibung. Bei uns sind Bilder-, Wimmel- und Leselern-bücher, Märchen, Ganzschriften und Sachbücher sehr gut aufgehoben.

Sie möchten Bücher spenden? Dann sprechen Sie uns bitte an.

Lesepatenschaften

Sie möchten ehrenamtlich in unserer Schülerbücherei mitwirken und Kindern das Lesenlernen beibringen? Dann sprechen Sie uns bitte an.